Perfekte Flachdächer
mit der Holzfaser-Dämmplatte STEICOroof dry
17.09.2025
Die neue Holzfaser-Dämmplatte STEICOroof dry unseres Herstellers STEICO lässt keine Wünsche offen: Speziell fürs Flachdach entwickelt, erfreut sie sich auf dem Markt zunehmender Beliebtheit. In diesem Blogartikel erzählen wir, warum.
Die STEICOroof dry-Dämmplatte besitzt ein handliches Format von 800 x 800 mm und stumpfe Kanten, sodass sie sich einfach und schnell verlegen lässt. Ihre Wärmeleitfähigkeit λD beträgt 0,040 W/(mK). Für den sommerlichen Hitzeschutz sind ihre hohe Rohdichte und hohe spezifische Wärmekapazität ein großer Vorteil.
Für jedes Projekt
Durch die hohe Druckfestigkeit von 100 kPa, die die Mindestanforderung von 70 kPa klar übertrifft, lässt sich die mit STEICOroofdry gedämmte Dachfläche auch für eine extensive Dachbegrünung oder Photovoltaikanlagen nutzen.
Maßgeschneiderte Teile
Ein weiterer Vorteil: Die STEICOroof dry gibt es in Plattendicken von 60 bis 200 mm – ergänzt durch Gefälle-, Grat-, Kehl-, First- und Walmplatten sowie Dachreiter aus Holzfaser. Bei jedem Projekt wird die Gefälleebene vorkonfektioniert und ein Gefälleplan zur Verfügung gestellt. So kann STEICO für jedes Projekt maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
Nachhaltiger Rückbau
Da die STEICOroof dry nicht auf den Untergrund geklebt, sondern mechanisch befestigt oder durch eine Auflast fixiert wird, lässt sie sich sortenrein rückbauen und wiederverwerten. Sollen die Platten entsorgt werden, fallen sie in die Altholzkategorie gemäß Altholzverordnung – Abfallschlüssel nach AVV: 03 01 05. Bei vielen Kommunen bedeutet das: kostenfrei.
Wir beraten Sie gern, wenn Sie planen, die STEICOroof dry in Ihrem nächsten Bau- oder Renovierungsprojekt einzusetzen. Nutzen Sie bis dahin die kostenlosen Informationsmaterialien, die der Hersteller zur Verfügung stellt:
Wir unterstützen UNICEF