Vorsorgen für Blackouts
wie Holzöfen helfen können

14.01.2026

Ein schwarzer, prismatisch geformter Kamin-Ofen der Firma Jotul in einem hellen, einladenden Wohnraum.

Anfang Januar kam es in Berlin zu einem Blackout: Tausende Haushalte waren bei winterlichen Temperaturen plötzlich ohne Strom, Heizung, Internet oder Mobilfunk. Wie Sie sich mithilfe von Holzöfen für solche Fälle rüsten, klären wir in diesem Blogartikel.

Wenn kritische Infrastruktur angegriffen wird, braucht es alternative Lösungen für Licht und Wärme. Wir bei JACOB CEMENT BAUSTOFFE führen Holzöfen, mit denen auch bei Stromausfall die Wärmeversorgung gesichert werden kann. Aber sind Holzöfen bei Wärmeausfällen wirklich eine Alternative?

Holzöfen – die stromunabhängige Wärme-Alternative

Holzöfen sind umweltfreundliche, meist freistehende Heizgeräte, die entweder mit Scheitholz oder Holzbriketts betrieben werden, um Räume durch Strahlungs- und Konvektionswärme zu heizen. Sie zeichnen sich durch geschlossene Brennkammern mit Sichtscheiben und die bekannte, gemütliche Atmosphäre aus, die sie schaffen. Wichtig: Sie benötigen immer einen Schornsteinanschluss, weil bei der Verbrennung von Holz Rauch und Ruß entstehen.

Warum Holzöfen bei Blackouts helfen

Da Holzöfen mit Holz beheizt werden, sind sie eine Alternative zu zentralen Heizungssystemen, die oft Strom erfordern – etwa zur Sicherheitsüberwachung oder für die Thermostate. Das betrifft auch Haushalte, die Gas oder Fernwärme beziehen. In solchen Fällen schaffen Holzöfen durch ihre traditionelle Funktionsweise stromunabhängige Abhilfe:

  • Sie sind manuell entzündbar.
  • Sie schaffen Licht durch Flammen.
  • Sie schaffen Wärme.

Grenzen von Holzöfen

Holzöfen können langfristig keine Zentralheizung ersetzen, weil sie nur den Raum beheizen, in dem sie installiert sind. Da sie die Raumluft beeinflussen, muss regelmäßig gelüftet werden, wenn sie im Einsatz sind. Auch sollten sie nicht über Nacht genutzt, sondern während des Brennvorgangs beaufsichtigt werden – wie jede offene Flamme. 
Auch gut zu wissen: Seit 2025 dürfen nur noch Öfen betrieben werden, die die Grenzwerte für Staub und Kohlenmonoxid erfüllen, andernfalls drohen Stilllegung oder Austausch, um die Auflagen der Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) zu erfüllen.

Im Fall eines Blackouts, wie es gerade in Berlin geschah, können sie aber einen entscheidenden Unterschied machen und für eine zumindest teilweise Unabhängigkeit sorgen. In Kombination mit weiteren Maßnahmen, etwa Kerzen, Decken und warmer Kleidung sowie dem Schließen von Türen und Fenstern lassen sich damit Notsituationen überstehen.

Das JACOB CEMENT-Ofensortiment zur Blackout-Vorbereitung

Um Sie für Notfälle wie den in Berlin zu rüsten, haben wir bei JACOB CEMENT BAUSTOFFE hochwertige Öfen im Sortiment – von eleganten Kaminöfen mit gewölbter Frontscheibe für Panoramasicht aufs Feuer über kompakte Modelle für kleine Räume bis hin zu modernen prismatisch geformten Holzöfen.

Alle dienen sie zur unterstützenden Wärmeversorgung im Alltag sowie zur Notfallheizung in Ernstfällen wie dem in Berlin. Gern beraten wir Sie von Anfang an und helfen Ihnen bei Planung, Einbau und Pflege der Öfen.

Für mehr Informationen:

Kaminöfen bei JACOB CEMENT

  • Blitzschnell geliefert

    Abonnieren Sie unseren Newsletter

Kompetent und persönlich 0461 1501-0 kontakt@jacob-cement.de

Wir unterstützen UNICEF